Ausländerbehörde (Hammerbrook)

Abschiebung trotz Protest

Familie Racipovic darf nicht in Hamburg bleiben

Erstellt am 12.07.2012, zuletzt geändert am 24.11.2015 | hamburg multidimensional

Thumb_ausl_nderbeh_rde_-marily_stroux
Marily Stroux

Am Mittwoch, den 11. Juli 2012, wurde Familie Racipovic aus Hamburg abgeschoben – trotz Bürgerprotest, Briefe an den Bürgermeister Olaf Scholz und sogar der Unterstützung von bundespolitischer Seite. In Serbien, ihrem Herkunftsland, erwartet die Roma-Familie nun brutale Diskriminierung und Existenzangst.

Boban Racipovic, seiner Frau Slobodanka und den drei gemeinsamen Kindern Bonita (19), Selenora (16) und Usko (15) müssen nach Serbien zurück. Den Kindern, die in Deutschland geboren wurden, werden damit Chancen verwehrt, die ihnen von anderer Seite gegeben wurden. Der Film “Hamburg immer anders!” von Viviane Petrescu zeigt Usko im Frühjahr 2012. Seine Hoffnungen hat ihm der Hamburger Senat genommen, aber seine Geschichte bleibt und entlarvt einmal mehr die Willkür der Flüchtlings-“Politik”:

Usko ist 13 Jahre alt und vor einem Jahr wieder mit seiner Familie nach Hamburg gekommen, weil Roma in Serbien diskriminiert werden und seine Eltern in ihrem Heimatland keine Zukunft für ihre Kinder sahen. Bonita, seine Schwester, hätte am 1. August 2012 ihre Ausbildung zur Friseurin antreten können und Usko hätte einen Platz an der Musikakademie. Selenora wurde noch im Juni das Deutsches Sprach-Diplom (DSD) verliehen. Die Preisverleihung nutzten ihre Mitschüler_innen zur Demonstration, doch selbst das erzeugte beim Senat keine Einsicht. Obwohl verschiedene Delegationen1 seit Jahren nachweisen, dass eine Abschiebung von Roma in den Kosovo, nach Serbien oder Mazedonien ein Akt der Grausamkeit ist, gibt es noch immer kein Bleiberecht für Flüchtlinge, die in Deutschland lediglich die Chance suchen, ein freies Leben zu führen.

In Hamburg ging Usko zur Schule und erhielt aufgrund seines großen Talents kostenfreien Einzelunterricht in der Staatlichen Musikschule Hamburg. Später möchte er professioneller Saxofonist werden, weiß aber, dass er das nur kann, wenn er in Deutschland bleibt und entsprechende Chancen auf eine professionelle Ausbildung hat.

1 www.romas-in-hamburg.blogspot.de

Mehr Informationen:

www.fluechtlingsrat-hamburg.de

tageszeitung, 2.7.2012: Erst Ehrung, dann Abschiebung

mopo, 11.7.2012: Familie Racipovic trotz Protesten abgeschoben

hamburg multidimensional > Ausländerbehörde (Hammerbrook)

Abschiebung trotz Protest

Familie Racipovic darf nicht in Hamburg bleiben
Karte: hamburg multidimensional
Autor_in Viviane Petrescu
Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
Global Link (Geografischer Bezug): Serbien; Mazedonien; Kosovo (Global Links Karte zeigen)
Adresse: Ausländerbehörde, Amsinckstraße 28, Hammerbrook, 20097 Hamburg
Koordinaten (Lat/Lon) 53.54737/10.01331

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Anregungen!

Hier kannst Du Ergänzungen, Fragen und Kritik zu diesem Text eintragen. Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen ! Nach einer zügigen Prüfung veröffentlichen wir Deinen Beitrag.

 
Neuer Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte die Summe von 2+3 angeben. Wir versuchen mit dieser Frage den Mißbrauch durch Spam-Roboter zu vermeiden.


Abbrechen