Janusz-Korczak-Schule (Rothenburgsort)

Rechter Terror

Anschlag auf die Grundschule Bullenhuser Damm

Erstellt am 18.01.2012, zuletzt geändert am 06.07.2012 | hamburg multidimensional

Thumb_797px-bullenhuserdamm
User Dragan70 on de.wikipedia

Die Grundschule hieß vor 1971 Volksschule Bullenhuser Damm und vor 1980 Hauptschule Bullenhuser Damm. Ein Sprengstoffanschlag von Neonazis auf die Janusz-Korczak-Schule Ende April 1980 verletzte zwei Personen.

Kurz vor Kriegsende, am 21. April 1945, ermordete die SS zwanzig Kinder und ihre Pfleger_innen im Keller des Gebäudes, das im Kriege als Nebenlager des KZ Neuengamme diente. Die Schule wurde 1948 wiedereröffnet.

Am 20. April 1979 versammelten sich 2.000 Menschen vor der Schule. Überlebende der Familien gründeten die Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm; im Kellerraum wurden Schautafeln angebracht. 1980 wurde die Schule nach dem Pädagogen und Arzt Janusz Korczak benannt. Seitdem ist sie eine Gedenkstätte.

Kurz nach der Einweihung ließen Neonazis eine Rohrbombe vor dem Eingang explodieren und verletzten damit zwei Personen. Wegen Gründung einer terroristischen Vereinigung wurde Manfred Roeder von den “Deutschen Aktionsgruppen” 1982 zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren verurteilt.
Seit 1987 wird das Gebäude nicht mehr als Schule genutzt.

hamburg multidimensional > Janusz-Korczak-Schule (Rothenburgsort)

Rechter Terror

Anschlag auf die Grundschule Bullenhuser Damm
Karte: hamburg multidimensional
Autor_in Webmap Hamburg Global
Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
Adresse: Janusz-Korczak-Schule, Bullenhuser Damm 92 Hamburg, Rothenburgsort, 20539 Hamburg-Mitte, Hamburg
Koordinaten (Lat/Lon) 53.54208/10.04778

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Anregungen!

Hier kannst Du Ergänzungen, Fragen und Kritik zu diesem Text eintragen. Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen ! Nach einer zügigen Prüfung veröffentlichen wir Deinen Beitrag.

 
Neuer Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte die Summe von 2+3 angeben. Wir versuchen mit dieser Frage den Mißbrauch durch Spam-Roboter zu vermeiden.


Abbrechen