Denkmal Friedhof Öjendorf (Billstedt)

Endlich ein Erinnerungsort

Denkmal für Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân

Erstellt am 17.12.2020, zuletzt geändert am 09.01.2021 | hamburg multidimensional

Thumb_oejendorf-denkmal
Anke Schwarzer

Die beiden ermordeten Männer aus Vietnam sind 1980 auf dem Öjendorfer Friedhof bestattet worden. Ohne die Angehörigen vorher zu informieren, löste die Friedhofsverwaltung die Gräber vor einigen Jahren auf.
Seit August 2020 erinnert ein Denkmal an die beiden jungen Männer, die bei einem rassistisch motivierten Brandanschlag auf eine Unterkunft von Geflüchteten in der Halskestraße getötet worden waren. Es war der erste polizeilich dokumentierte rassistische Mord in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945.
An der Stelle der Unterkunft für Geflüchtete im Industriegebiet befindet sich heute ein Hotel. Nichts erinnert dort an die Tat der Deutschen Aktionsgruppen, einer rechtsextremen Terrorgruppe um Manfred Roeder.

Nguyễn Ngọc Châu war Lehrer und mit dem Rettungsschiff „Cap Anamur“ nach Deutschland gekommen. Dem Schüler Đỗ Anh Lân wurde durch eine humanitäre Hilfsaktion der Wochenzeitung „Die Zeit“ die Flucht nach Deutschland ermöglicht.

Im August 2020, zum 40. Jahrestag des Mordanschlags, hat die Initiative für ein Gedenken Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân, auf dem Öjendorfer Friedhof ein Denkmal errichtet. Es wurde zusammen mit dem Künstler Văn Ngân Hoàng entwickelt und am 29. August 2020 feierlich eingeweiht. In einem kleinen Kreis mit der Mutter eines der Opfer sprachen auch Überlebende über ihren Umgang mit dem Anschlag. Auch eine Vertreterin der Friedhofsverwaltung, Anja Wiebke, war anwesend, bedauerte das damalige Vorgehen der Friedhofsverwaltung und entschuldigte sich. Die Initiative für ein Gedenken Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân setzt sich weiterhin für einen Informations- und Gedenkort am Tatort in der Halskestraße ein.

Die beiden Journalistinnen Minh Thu Tran und Vanessa Vu haben in ihrem Podcast Rice and Shine am 15. August 2020 die Episode Hamburg 1980: Als der rechte Terror wieder aufflammte veröffentlicht:

Darin rekonstruieren sie den Anschlag anhand von Gerichtsakten, alten Zeitungsberichten und Gesprächen mit Zeitzeug:innen. Unter anderem besuchten sie die Mutter eines der Opfer, Đỗ Mùi, die Überlebenden Thị Kim Thoa und Thời Trọng Ngũ, sowie die damaligen Pat:innen der beiden Männer, Gisela und Heribert von Goldammer. Was ist damals geschehen, wie haben die Geschehnisse die Angehörigen und Überlebenden verändert und wie geht es weiter?

hamburg multidimensional > Denkmal Friedhof Öjendorf (Billstedt)

Endlich ein Erinnerungsort

Denkmal für Nguyễn Ngọc Châu und Đỗ Anh Lân
Karte: hamburg multidimensional
Autor_in Bildungsbüro Hamburg e.V.
Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
Weitere Informationen https://inihalskestrasse.blackblogs.org/
Global Link (Geografischer Bezug): Vietnam (Global Links Karte zeigen)
Adresse: Denkmal Friedhof Öjendorf , Manshardtstraße 200, Billstedt, 22119 Hamburg
Koordinaten (Lat/Lon) 53.556844/10.126568

Kommentare

Wir freuen uns sehr über Anregungen!

Hier kannst Du Ergänzungen, Fragen und Kritik zu diesem Text eintragen. Bitte beachte unsere Nutzungsbedingungen ! Nach einer zügigen Prüfung veröffentlichen wir Deinen Beitrag.

 
Neuer Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte die Summe von 2+3 angeben. Wir versuchen mit dieser Frage den Mißbrauch durch Spam-Roboter zu vermeiden.


Abbrechen